Carsten Dalichow

Morgengold Frühstücksdienste | Oberkirch

Der Frühstücksdienst bringt Brot, Brötchen, Brezeln und vieles mehr, ofenfrisch direkt an Ihre Haustüre. Täglich, an einem oder an mehreren Tagen in der Woche und natürlich auch sonntags. „Von Montag bis Freitag jeweils bis um 6:30 Uhr und an Wochenenden und feiertags bis um 8:30 Uhr liefern wir von Morgengold backfrische Köstlichkeiten pünktlich, ordentlich und zuverlässig“, so Carsten Dalichow. Die Vorteile liegen auf der Hand: „Unsere Kunden müssen nicht morgens raus und sich beim Bäcker anstellen. Wir liefern regionales, ofenfrisches Gebäck für ein entspanntes Frühstück zu Hause oder für das Teamfrühstück im Kindergarten, der Schule, der Klinik oder im Büro.

Zum Ausprobieren können Neukunden unseren Service sogar kostenlos testen“, versichert er. „Flexibilität und Transparenz sind für uns und für unsere Kunden besonders wichtig“ weiß Dalichow. Die Kunden können 24 Stunden täglich, bequem per Computer oder Handy, die gewünschten Liefertage und Backwaren aussuchen und bestellen oder problemlos Änderungen ein- beziehungsweise nachtragen – zum Beispiel für Extrabestellungen, wenn Besuch kommt oder, wenn Urlaub geplant ist. Jeder Kunde hat sein eigenes „Online-Brötchenkonto“ indem er seine aktuellen und seine bereits gelieferten Bestellungen jederzeit einsehen kann. Ganz nach Kundenwunsch kann auch bequem per Lastschrift bezahlt werden.

Im Februar 2012 startete Carsten Dalichow seinen Morgengold Frühstücksdienst. Frühstücksfreunde von Rust bis Rastatt dürfen sich seither frühmorgens auf die frischen Backwaren freuen. In und rund um Baden-Baden kommen diese aus „Peter’s guter Backstube in Bühl, in der Ortenau aus der Bäckerei und Konditorei Krämer in Seelbach“. Wer klimabewusst zum Frühstück frische Brötchen mag, sollte sein Auto stehen lassen. Mit dieser Klimaschutz-Kampagne unterstützen die Verbraucherzentralen des Bundes und der Länder Morgengold. Nach Expertenberechnungen bleiben bei der individuellen Fahrt zum Bäcker jedes Mal etwa acht Brötchen „auf der Strecke liegen“. Denn solange der Motor noch kalt ist, verbraucht er überdurchschnittlich viel Kraftstoff. „Für den Frühstücksdienst beliefern zurzeit 16 Logistikpartner circa 2.000 Haushalte mit frischen Backwaren – und das täglich!“ sagt Carsten Dalichow. „Das führt auch dazu, dass nur so viel bestellt, wie auch gebraucht wird, es wird also kein Überschuss produziert, der auf dem Müll landet.“ Das Morgengold-Konzept geht auf: Der erste Betrieb entstand 1979 in Augsburg. Inzwischen gehört das Unternehmen zu Europas größtem Heimliefer-Service für ofenfrische Backwaren. Morgengold Frühstücksdienste liefern täglich mehr als 900.000 Brötchen, Croissants, Brote und andere Backwaren an Kunden in Deutschland und Österreich. Carsten Dalichow sagt: „Es ginge auch ohne – aber schöner ist es definitiv mit Morgengold!“