YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Harry Kresin

Filmproduzent | Karlsruhe

Das „Referenzen A-Z“ der Fett&Zucker Filmproduktion liest sich wie das „Who is Who“ renommierter Namen der deutschen Wirtschaft. So umfasst es neben den großen Sende- und Verlagsanstalten auch namhafte Großunternehmen und Banken bis hin zum Wirtschaftsministerium. Sagt ein Bild mehr als 1000 Worte, so lassen Filme Träume vor unseren Augen entstehen. Dabei verlief der Weg zum Film von Firmengründer Harry Kresin alles andere als gerade.

Zunächst arbeitete er als Gerüstbauer, Veranstaltungstechniker, Waldarbeiter, KfZ-Mechaniker und machte seinen Diplom-Betriebswirt, bevor er Sport- und Journalismus studierte. Dadurch kam er zum Fernsehen, wo er mehr als zehn Jahre als Producer, Texter, Kameramann und Cutter für Sender, Produktionsfirmen und Agenturen arbeitete. Als sich dann der Wunsch nach Selbstständigkeit meldete, gründete er im Jahr 2014 im Perfekt Futur, dem Existenzgründerzentrum auf dem Alten Schlachthof in Karlsruhe, seine Filmproduktion Fett&Zucker. Mit an Bord in den zu Büros umgebauten alten Überseecontainern: Frau Julia und sein Team.

„Wir machen Filme für Unternehmen. Jedes hat seine besonderen Stärken und Fähigkeiten. Diese sichtbar zu machen und als nachhaltigen Wettbewerbsvorteil darzustellen – das treibt uns an.“ Der Blick über den Tellerrand ist für Harry Kresin Basis jedes Projekts und Prinzip seines Handelns. „Jeder Film, jeder Kunde ist wie ein Neustart. Jedes Mal muss man sich neu hineindenken, hineinfühlen, identifizieren, Perspektiven wechseln. Nur so kann man das Besondere aufspüren und einen Film machen, in dem sich der Kunde wiedererkennt.“ Dabei hilft ihm, dass er fließend englisch, französisch und spanisch spricht. „Unsere letzte Produktion war in der Schweiz. Kaum jemand konnte deutsch, alle sprachen französisch. Wenn man dann mit den Leuten in ihrer Sprache kommunizieren kann, sind echte Gespräche möglich. Man ist einfach viel näher dran.“

Zum Portfolio von Fett&Zucker gehören vom Imagefilm über Recruiting bis zur Eventdokumentation alle Filmformate. Entscheidend ist, dass der Film dem Kunden dabei hilft, sein Vorhaben optimal zu realisieren. Das Set Up kann sehr genau an jedes neue Projekt angepasst werden, weil Fett&Zucker nicht nur auf modernste Technik setzt sondern auch ein starkes Team ist. Jeder ist Profi in seinem Bereich: Kameraleute, Cutter, Motion Designer, 3D Artists, Drohnenpiloten, Beleuchter, Maskenbildner, Videomarketing- und Social-Media-Spezialisten zählen dazu. Dadurch ist Fett&Zucker flexibel und kann sich immer wieder neu erfinden. Und der Name  „Fett&Zucker“? Harry Kresin lacht: „Das sind doch die bösen Buben der Ernährungswissenschaft. Aber es gibt auch viele positive Metaphern dazu: Energie, Geschmacksträger, Schmiermittel, Kuchenbestandteil, Treibstoff, … da ist für jeden was dabei. Vor allem aber muss ein Name gut klingen und im Gedächtnis bleiben.“