Tobias Zorn

Maler Zorn GmbH | Karlsruhe

Tobias Zorn ist Malermeister und Geschäftsführer des gleichnamigen Malerbetriebs mit aktuell 14 Mitarbeitern. Schon seit 1972 ist dieser in Familienhänden, so war von Kindesbeinen an klar, dass Tobias in die Fußstapfen seines Vaters tritt. Tobias ist der Mittlere von 3 Kindern, davon der 1. Sohn. Er war schon als Kind handwerklich geschickt und half seinem Papa immer, so wie es die Schule zuließ. Nach einem Realschulabschluß und einer verkürzten Lehrzeit, absolvierte er die Meisterschule und schloss diese mit Auszeichnung ab. Mit dem Meistertitel in der Tasche, übernahm Tobias Zorn im Jahre 1996 mit seinem Vater Rudolf gemeinsam die Leitung des Betriebs.

Rudolf Zorn ist der Spezialist für dekorative Techniken, der Junior zeigt sich für alle anderen übergreifenden Gewerke verantwortlich, also  Putz- und Trockenbauarbeiten, Bodenbeschichtungen und –beläge, kleinere Abbrucharbeiten und vieles mehr. Diese Aufteilung hat sich bewährt, der Betrieb hat sich weit über die Stadtgrenzen von Karlsruhe hinaus mit hochwertigem Handwerk einen Namen gemacht – denn erst wenn der Kunde zufrieden ist, sind auch Rudolf und Tobias zufrieden. Was anfing mit Renovierungs- und Malerbereichen im Innenbereich, ist heute also ein umfassendes Konzept für private und auch gewerbliche Auftraggeber geworden. Sanierungen, Fassadendämmung, Bodenbeschichtungen Trockenbau-, Verputz- und Bodenbelagsarbeiten gehören seit langem in das Repertoire des Malerbetriebs. Allerdings betont Tobias Zorn, dass keine Massenware angeboten wird: „Wir suchen gemeinsam mit unseren Kunden immer individuelle Lösungen, die zum Objekt passen“. Qualität und Kundennähe steht bei Maler Zorn an erster Stelle. Somit arbeiten ausgebildete Fachkräfte im Unternehmen, die teilweise schon seit Jahrzehnten in der Firma angestellt sind. So ist auch der Spruch „Den einzigen Zorn, den Sie haben sollten“ passend.

Obwohl er wirklich sehr beschäftigt ist und wie es immer so schön heißt „keine Zeit“ hat, hat er für die Mitarbeiter immer ein offenes Ohr und vor allem unser Sohn ist sein ganzer Stolz: jede freie Minute verbringt er mit ihm und nimmt ihn auch schon oft mit zu den Baustellen, weil sich dieser natürlich auch schon damit identifiziert. Ein Highlight seiner über 25jährigen Tätigkeit im Malerbetrieb war ein Auftrag für den Gründer der sieben Staaten in Arabien. Er wurde damit beauftragt, ein Objekt des damaligen Scheichs und Herrschers des Landes von Abu Dhabi, Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nahyan, mit Schmuck- und Goldtechniken zu gestalten. Edelste Materialien wie Marmor, Stucco Veneziano und Blattgold wurden verarbeitet. Tobias und sein Team haben 14 Tage am Stück dort durchgearbeitet und es war eine der tollsten Erfahrungen. Die Auftragssumme war übrigens schon bezahlt, bevor er in den Flieger gestiegen ist.